FREIE TURNERSCHAFT NORD 1906 FRANKFURT e.V.

Ninjutsu - Einzelheiten

Ninjutsu - Zur Person des Trainers

Portrait Roger Westerweller

Roger fand 1990 den Weg zum Ninjutsu, welches zu dieser Zeit gerade von Bad Homburg nach Frankfurt am Main umzog.

Shidoshi Wolfgang Ettig gab das Training kurze Zeit später an Shidoshi E. Kujaw, Shidoshi Dr. G. Schönberger und Shidoshi-ho T. Geppert ab. 1994 hat er die Shodan-Prüfung (1. Dan) bestanden, 1998 wurde ihm (seine jetzige Graduierung) der Sandan (3. Dan) verliehen.
Prüfer waren in beiden Fällen Shidoshi E. Kujaw und Shidoshi Dr. G. Schönberger.

Qualifikationen

Sandan Ninjutsu / Bujinkan Budo Taijutsu
Magister Artium der Sportwissenschaften, Sportmedizin und Anthropologie
2. Staatsexamen im Fach Sport für das Lehramt an Gymnasien
Trainer A-Lizenz der Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung (DFLV)
Rückenschullehrer, Herzsportgruppenleiter
Selbstverteidigungskurse für Frauen, mehrere Jahre Judo, Ju-Jutsu, Modern Self Defense (MSDO) und Nin Do Kai

Zum Training

Sobald ich das Dojo betrete verschwindet die restliche Welt aus meinem Blickfeld. Es existiert/en nur noch Ninjutsu und meine Schüler/innen. Diese Einstellung erwarte ich auch von den Teilnehmenden. Spaß am und im Training ist mir aber genauso wichtig wie ein konzentriertes und ernsthaftes Training. Das Verhältnis zueinander muss halt stimmen. Was ich von den Teilnehmern/innen sehen möchte ist Engagement (jeder hat auch mal einen schlechten Tag, das ist klar). Drücken gibt´s nicht, weder am Barren noch beim Boden-Randori. Das gilt auch für den Trainer. Was ich im Training von den Teilnehmern/innen verlange, mache bzw. probiere ich ebenfalls.

Mein Aufwärm-Training gestalte ich sehr abwechslungsreich. Von „Standard-Aufwärmprogrammen“ halte ich nicht viel. Sie werden aus meiner Sicht auf die Dauer langweilig und erzielen keinen positiven Trainingseffekt mehr.

Für Fragen, Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge (und auch Lob) bin ich jederzeit offen und freue mich über Rückmeldungen. Dadurch kann ich mein Training und auch mich verbessern, was wiederum den Trainierenden zugute kommt.

Weitere Fragen?

Falls Du Interesse oder Fragen hast, schau doch einfach mal vorbei oder schicke eine E-Mail an: Bujinkan-Frankfurt@gmx.de

Bitte als
- Betreff "Ninjutsu FTN 1906" angeben, damit die Nachricht nicht ungeöffnet gelöscht wird und
- den String "falsch" löschen, wenn eine automatische Übernahme des Adresse erfolgt.